Der große Festakt fand am 04. August statt. Am frühen Morgen, um 06:00 Uhr wurde der Tag mit dem Böllerschießen als Weckruf gestartet. 36 Formationen mit mehr als 900 Uniformierten fanden sich zur Feldmesse am „Fuchs-Feld“ ein. Die Kompanien und Vereine bestanden aus dem gesamte Bataillon Kufstein, Gastkompanien aus dem Zillertal, die Jakobischützen aus St. Jakob am Thurn, die Schützengesellschaften aus Ahrweiler, die Tambacher Schützen aus Deutschland sowie zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern.
Die Feldmesse wurde feierlich mit einer exakten Ehrensalve durch die Ehrenkompanie, die Scharfschützenkompanie Wildschönau unter Hauptmann Hans Gruber eröffnet. Der Landesübliche Empfang wurde durch Bataillonskommandant Major Hermann Egger, Landeskommandant Fritz Tiefenthaler, Viertelkommandant Manfred Schachner, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer und Bürgermeister LA Alois Margreiter durch abschreiten der Formationsfronten durchgeführt.
Anschließend wurde die Festmesse von Ortspfarrer Piotr Stachiewicz zelebriert. Die musikalische Umrahmung erfolgte von der Bundesmusikkapelle Breitenbach.
Natürlich wurde der Festakt auch genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. Die beiden langjährigen Mitglieder der Schützenkompanie Breitenbach Walter Gschwentner und Andreas Schwaiger wurden für ihre Verdienste mit dem silbernen Bataillons Verdienstkreuz ausgezeichnet. Anschließend folgte die Übergabe der Gastgeschenke durch die Ehrengabenspenderinnen, ehe die Jakobischützen aus St. Jakob am Thurn den Festakt mit einem Ehrensalut gebührend beendeten.