Schulunterricht einmal anders

2016 12 01 SchuleAm Donnerstag, 01.12.2016 war Frau Prof. Mag. Victoria Pesta mit der Schulklasse 6AB vom Bundesrealgymnasium Wörgl zu Gast im Schützenkeller.

In zwei Stunden wurde den 14 jungen Dameneiniges Wissen vom  Schießsport  vermittelt. Nach einem kurzen theoretischen Teil über den Aufbau des Luftgewehres, der Schießausrüstung und den allgemeinen Gefahrenhinweisen ging es zur praktischen Übung der Ihnen viel Spaß machte.

Schützenball_2016

Logo 2016 Ball Am Samstag den 5.11.2016 fand der alljährliche Ball der Breitenbacher Schützen im Gasthof Rappold statt. „Die Wildschönauer“ sorgten dieses Jahr für ausgelassene Stimmung.

Als Mitternachtseinlage wurde die neue Schützenkönigin gekürt. Andrea Berger konnte als Schützenkönig 2015/16 bei Ausrückungen und besonderen Ereignissen dabei sein. Wir bedanken uns hiermit beim Schützenkönigspaar Andrea und Reinhold Berger für das Mitwirken am Vereinsleben.

Als neue Schützenkönigin dürfen wir Elisabeth Schwaiger feiern und begrüßen. Wir wünschen dem Königspaar Elisabeth und Josef ein aufregendes Schützenjahr 2016/17 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Ausrückungen.

Ausflug nach St.Jakob am Thurn

Logo St Jakob ergebnisAm 31.07.2016 fuhren die Breitenbacher Schützen mit einer größeren Abordnung nach Salzburg

um mit den Jakobischützen 540 Jahre Jakobischützen zu St. Jokob am Thurn zu feieren.

Die Jakobibruderschaft wurde 1476 wegen der Türkengefahr als Bauernwehr gegründet.

Schützenbataillonsfest in Brandenberg

Das Schützenfest des Bataillons Kufstein fand dieses Jahr in Brandenberg statt!

Schützenbataillonsfest 2016
v.l. Berger Stephanie, Hptm. Gruber Josef, Mauracher Silvia
 Schützenbataillonsfest 2016

Am 19.06.2016 rückten die Schützenkompanie sowie die Jungschützen Breitenbach zum Bataillonsschützenfest des Bataillons Kufstein ins Brandenberg aus. Die Kompanie präsentierte sich mit 52 Personen sehr stark. Nach kurzfristiger Umplanung der Festlichkeiten, durch das schlechte Wetter, fand die Feldmesse sowie das anschließende Fest zum 85-jährigen Bestehen der Schützenkompanie Brandenberg in der Stocksporthalle Brandenberg statt.

Bataillon-Ausscheidungsschiessen

Logo AusscheidungsschiessenAm Freitag den 22.04.2016 fand das diesjährige Ausscheidungs- und Königsschießen des Bat. Kufstein am Schießstand der Breitenbacher Schützen statt.

Bat. Jungschützenbetreuer Lt. Berger Reinhold konnte 23. Jungschützen aus 6 Kompanien begrüßen.

Anwesende Ehrengäste waren:

Abgeordnete zum Nationalrat Carmen Schimanek, Vizebürgermeisterin Martina Lichtmannegger, Bataillonskommandant-Stellvertreter Pepi Ager und für die Breitenbacher Schützen Hauptmann Josef Gruber.

Für die Durchführung des Wettbewerbs möchte sich das Bataillon Kufstein bei Oberschützenmeister Andreas Schwaiger recht herzlich bedanken.

Neue Jungschützen-Königin wurde Leonie Lettenbichler von den Breitenbacher Schützen mit einem Teiler von 15,0

Ergebnisse:

Jungschützinnen Klasse 1:

Christina Lettenbichler* gewann mit 140 Ringen vor Elena Laner* mit 129 Ringen.

Jungschützen Klasse 1:

Patrick Lettenbichler* gewann mit 147 Ringen vor Maximilian Kofler (Langkampfen) mit 128 Ringen und Raphael Moser (Brixlegg) mit 125 Ringen.

Jungschützinnen Klasse 2:

Leonie Lettenbichler* siegte mit 136 Ringen vor Christina Hager* mit 116 Ringen

Jungschützen Klasse 2:

Lukas Rupprechter* gewann mit 136 Ringen vor Florian Lettenbichler* und Nico Sapl* mit jeweils 131 Ringen.

Jungschützinnen Klasse 3: Siegerin Celina Kurz (Thierberg) mit 146 Ringen

Jungschützen Klasse 3:

Sieger Johannes Hager* mit 136 Ringen vor Martin Kofler mit 129 Ringen und Armin Farthofer 125 Ringen (beide aus Langkampfen)

Jungschützinnen Klasse 4:

Siegerin Anna Patka (Thierberg) mit 122 Ringen stehend frei ohne Schießbekleidung

* alle aus Breitenbach

Jahreshauptversammlung 2016

Logo JHV 2016Am Freitag, 18.03.2016 fand im Schützenheim die Jahreshauptversammlung der Breitenbacher Schützen statt.

Anwesende Ehrengäste waren Schützenkönigin Andrea Berger, Bataillonskommandant Hermann Egger und eine Abordnung der Scharfschützenkompanie Wildschönau.

Nach dem Verlesen diverser Tätigkeitsberichte wurden verdiente Mitglieder geehrt:

• Stefan Hager für 15 Jahre Kompanieangehörigkeit
  • Hannes Hohlrieder wurde zum Zugführer befördert
  • Josef Entner für 40 Jahre Kompanieangehörigkeit
  • Walter Gschwentner für 50 Jahre Kompanieangehörigkeit
  • Josef Moser (Kassier) wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze der Tiroler Schützenkompanie ausgezeichnet
  • Reinhold Berger wurde mit dem Ehrenzeichen der Tiroler Jungschützen in Bronze geehrt

Die Breitenbacher Schützen gratulieren allen Geehrten.